Kooperation mit der Lichtwark-Schule

Kita, Schule und Kulturzentrum

kooperieren mit der LichtwarkSchule

Kta und Schule schaffen Zugang zu Bildung, Kunst schafft Zugang zu Sensibilität. Kinder brauchen beides. In der Kita im Stadtteilhaus Lurup bieten dafür Gloria van Krimpen und in der Fridtjof-Nansen-Schule – unterstützt vom Stadtteilkulturzentrum – Leonid Kharlamov vom Künstlerteam der LichtwarkSchule je einen Kunstkurs an.
Ein ganzes Jahr lang, zwei Stunden in der Woche, arbeiten die Gruppe unter Anleitung der akademisch ausgebildeten Künstler*innen. Das Ergebnis: die kreativen Kräfte der Kinder werden befeuert, kulturelle Teilhabe ermöglicht, die Eltern zu gemeinsamen Museumsbesuchen ermutigt und die Kunstwerke der Kinder zum Jahresende in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.
Die Künstlerinnen und Künstler verbinden künstlerisches Arbeiten mit Sprachförderung und bisweilen werden sie von Kunsttherapeuten aus dem Lichtwark-Team beraten. Kunst im Sinne von Alfred Lichtwark, dem ersten Direktor der Hamburger Kunsthalle, ist eine Schule des Sehens und ein Weg für Bildung für alle.
Die LichtwarkSchule ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Hamburg und erreicht pro Jahr etwa 500 Kinder und deren Eltern. Weiteres auf Instagram: lichtwarkschule_ und auf Facebook @lichtwarkschule sowie im Web www.lichtwarkschule.de.